Unsere Musik braucht nicht nur Raum und Zeit sondern auch Handwerkszeug zur Umsetzung. Dem zur Folge hier eine Aufzählung unseres Equipments, die vielleicht von Interesse sein könnte. Da wir besetzungsbedingt unseren eigenen sound haben und pflegen, sind einige Anschaffungen der letzten Jahre zielgerichtet erfolgt, um das Klangbild des Trios zu optimieren.
Peter:
Ich bin/war eher der Suchende nach dem richtigen Klangholz. Stetiger Wechsel und Neuorientierung zeichnete meinen bisherigen Weg. Hoffe, dass mit der Epiphone Masterbilt endlich Ruhe einkehrt.
Tonhölzer
Epiphone Masterbilt, DR-500 MCE / VS, Dreadnaught, massive Decke, 44er Griffbrett, E-Sonic, Baujahr 2016, musste ich einfach haben.
Tanglewood, Evolution, TSJ CE BK, Jumbo aus der 240er Serie, Showroom-Modell mit Holzbinding, Baujahr 2008, mein Arbeitsinstrument.
Takamine EF 340 Blau, Baujahr 1991, Nr. 1831, Japan, hatte ich 2004 verkauft und nun 2020 endlich zurückgekauft. Mir fehlte einfach der Klang.
Ibanez AEG50N-BKH, Konzertgitarre mit AEQ-TTS, Baujahr 2021, Wohltat für meine Hände.
Klangerzeuger
Lany LA-65D, Acoustic-Amp, 2-Kanal, digital Effekte, 3 Band-EQ, Breitband-Treiber, 8er Speaker, DI-Out, sehr transparent.
Ibanez Troubadour T35, Acoustic-Amp, mit Chorus, 10er Speaker, 2-Kanal, DI-OUT, Feder-Hall, warmer sound.
Fender Passport 150, Klein PA, 4 Kanal, Federhall, sehr leiser Lüfter, 2 x 75 Watt, unkaputtbar, gefälliger Klang.
Ortega C One mit Zusatzbox Ortega S One, 2 Kanäle, 100 Watt, unglaublich akustischer Klang und klare Hallräume. Megateile
Mikrophone
Neumann 105K, einfach nur gut.
AKG 5D, erstklassiges Gebrauchs-Micro.
2 x Samson Q4, dynamische Aufnahme-Micros, hängen bei uns an der Decke.
Effekte
TC-Helicon H1 Voice-Prozessor
Boss Chorus CE3
Notizbuch & Kompositionshilfe
Fostex MK II 8
Olaf:
Mein Equipment ist vintage orientiert und wohlsortiert hinsichtlich Klang und Einsatz. Swing und Jazz benötigen eine andere Farbe als Blues und Rock.
Fuhrpark:
Höfner 477 E1 Attila Zoller / Fullsize Jazz
Fender Robben Ford
Gibson Les Paul "Second", Baujahr 1978
Stratocaster Vintage ICON V6 MRTBG
Godin Acousticaster
Weiman Bluesbird
Weiman Beauty
LAG Roxane Goldtop
Aria Pro II Custom Semiacoustic
Aria Pro II TA 40 Semiacoustic
Aria Pro II TA 65 / Bigsby / Semiacoustic
Ibanez Artstar Archtop AC100 / Semiacoustic
Ibanez Artcore VLS 85 Fullsize / Jazz
Schmierstoffe:
Morley VolumeWahBoost Pedal
Dunlop Rotovibe Pedal
Danelectro DanEcho
ProCo The Rat
TC Hall of Fame
Electro Harmonix Holy Grale
Electro Harmonix Soul Food
Electro Harmonix B9 Organ Machine
Motorisierung:
Koch Twintone
Dr. Z Lux
Vox AC 30
Behringer Vintager AC 112
Mooer Little Monster AC 5
Johnson J-Station
Steffen:
Ich spiele meine Kannen nicht nur, sondern habe mich auch dem Sammeln verschrieben. Mein Interesse gilt hierbei den Instrumenten, die meine Vorbilder genutzt hatten.
Signalhörner:
Buescher Aristocrat, Tenorsaxophon
Buescher Altosaxophon
Buescher Big "B" Aristocrat, 1945, mein aktuelles Hauptinstrument
Diverse Kannen aus den 30ern bis zu den 50ern (Liste folgt)
Shure Mic + Preamp
Alesis MircoVerb FX